Mittwoch, 1. Dezember 2010

Meisen speisen

Ich schon wieder. Hier ist im Moment allerhand los, scheint mir. Ob es wirklich berichtenswert ist, entscheidet Ihr.

Heute hatten wir wieder einmal regen Flugverkehr an unserem Futterplatz. Meine selbstgemachten Futterbälle und Meisenglocken scheinen der Renner zu sein, und zwar nicht nur bei den Meisen, die sie verspeisen.

Seit Sonntag haben wir jetzt auch immer wieder eine Buntspechtdame als Gast. Sie schnappt sich eine Nuss, springt dann am Haselbaum hinauf und hackt sie dann auf. Heute habe ich sie endlich mit der kleinen Digitalkamera erwischt und eine hinreichend gute Ausschnittsvergrößerung machen können. Eine digitale Spiegelreflexkamera wäre toll, aber leider unerschwinglicher Luxus.


Und hier seht Ihr mein Spätnachmittagsprojekt: Der neue selbstgenähte extralange und extrawarme Winterfußsack für meinen Einjährigen. Da die handelsüblichen Fußsäcke erstens sehr teuer und dann auch noch recht knapp in der Länge sind, habe ich einfach unser eigenes Modell entworfen und gefertigt. Gurtschlitze habe ich keine eingebaut, weil der ohnehin so weit nach oben um die Brust herum reicht, dass der Kleine nicht einfach aussteigen kann.

Der Fußsack hat jetzt eine stattliche Länge von rund 1,20m! Geschlossen wird er vorne mit einem Klettverschluss. Sollte das nicht ausreichen, kann ich immer noch einen Haken mit Öse annähen.
Das Obermaterial ist sehr dichtgewebter dunkelblauer Baumwollpopeline, das Futter dunkelblauer Polarfleece und als Zwischenlage habe ich 5cm dickes Volumenvlies genommen. Das hält in jedem Fall warm!
Die Nähzeit betrug übrigens 2 1/2 Stunden.


Und hier das Foto meines heutigen Werkes:
Und für den verbeulten "Schirm" fällt mir auch noch etwas ein. Die Einlage ist leider gebrochen. Ich glaube, ich werde einfach einen Korsettfederstange durch das gelbe Kantenband an der Vorderkante fädeln, das müsste genau die richtige Flexibilität und Steifheit aufweisen.

Liebe winterliche Grüße
Postpanamamaxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.