Samstag, 25. Februar 2012

Schachtelig

Bei Aldi gab es vor ein paar Wochen wunderschönes Origami-Papier in der Größe 15 x 15cm.
Zwei Päckchen davon sind dann rein zufällig zwischen Möhren und Weintrauben in den Einkaufswagen gewandert.

Und dann wurde gefaltet:

7,5 x 7,5 x 3,6 cm - reicht als Verpackung für einen Glückskeks

Modell PPG in edlen Grautönen

Die wunderschöne Blütenstanze habe ich übrigens von meiner papierbegeisterten Bekannten Birthe Rossmann bekommen.
Das Aldi-Faltpapier stammt von der Firma Max Bringmann, vielen auch bekannt unter dem Namen Folia.

Diesen Schachteltyp nennt man Masu-Box.
Hier die Anleitung.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gern auf die Origamipage von Stephanie Meschke hinweisen, eine inspirierende Sammlung von Modellen mit gut verständlichen Anleitungen.
Ein Besuch lohnt sich unbedingt!
Aber beschwert Euch bitte hinterher nicht, dass ich Euch mit einer neuen Sucht infiziert habe.

Falls Euch das Sonderangebot bei Aldi entgangen sein sollte, empfehle ich Euch die Internetsuche unter dem Stichwort "Folia Basics". Da findet man sehr preiswerte Sets, die unterschiedliche Dessins enthalten und jeweils einer Farbgruppe zugeordnet sind (Gelb, Rot, Blau, Violett...). Alternativ kann man auch mal nach dem Set "Ornamental" und "Sweet" suchen.

Übrigens ergibt so eine Box eine fabelhafte Verpackung für Badepralinen!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. Ui, sehr hübsch! Praktisch für allerhand
    Kleinigkeiten :)

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  2. Wunderhübsche Schächtelchen! Ich habe leider nur noch den Bastelkarton erwischt.

    LG Luna

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss gerade schmunzeln, weil bei mir auch das Aldi-Papier in den Einkaufswagen gehüpft war und ich heute damit die ersten Schachteln gebastelt habe. Etwas schlichter als deine... aber jetzt finde ich ja noch einige zusätzliche Anleitungen, die ich studieren kann. Danke!

    Brycha

    AntwortenLöschen
  4. Mir ist der bastelkarton in den Wagen gefallen ;o) Mal sehen was draus wird... Schöne Origamiseite! Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.