Dienstag, 14. August 2012

Neues vom FFF - dem FruchtFliegenFlugplatz!

Meine Fruchtfliegen sind etwas Besonderes. Das ist kein einfaches Drosophila-Gesocks. Kein Fastfood-Publikum, nein!

Sie sind Gourmets!

Nachdem sie sich tagelang höchstens totgelacht haben über meine Fruchtfliegenfalle, habe ich jetzt den ultimativen Lockstoff für sie gefunden:

Ein Trinkglas, 2cm hoch gefüllt mit Sherryessig (!), einem Teelöffel Zucker und einem Tropfen Spülmittel.
Obendrüber eine Frischhaltefolie, in die ich kleine Löcher gepiekt habe. Groß genug, um hineinzukommen, aber zu klein, um wieder hinauszukommen.

Was soll ich sagen? In meiner Küche findet der Massensuizid der Fruchtfliegen statt. Wie die Lemminge stürzen sie sich in ihrer Verfressenheit in die Todesfalle, die ich ihnen gestellt habe.
Meine Hoffnung steigt, dass ich dieser Plage doch noch Herrin werde. Heute waren es jedenfalls schon deutlich weniger als noch am Wochenende, als ich die Falle installiert hatte.

Und was sagt der beste Ehemann von allen dazu? "Süßen, hast du da Schwipschwap in die Falle getan? Da ist jetzt eine Fleischeinlage drin!"

Ach ja, ich liebe ihn. Auch dafür.

Und mein Fernseher hat heute Arte mit der deutschen Tonspur gezeigt. Keine Ahnung, wie das gekommen ist, aber es funktioniert wieder. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht über Nacht mit der Gabe, fließend Französisch zu sprechen, gesegnet wurde (eigentlich schade, die Sprache ist so elegant).
Also muss es am Gerät liegen.
Versteh einer Philips-Fernseher!

Ansonsten war ich heute fleißig, ich habe Rote Johannisbeer-Mango-Konfitüre gemacht.
Das Zeug ist vielleicht lecker!

Rezept:
1200g rote Johannisbeeren (man kann sie ganz leicht von den Stielen abmachen, indem man sie mit einer Gabel abstreift)
600g Mango
1000g 2:1 Gelierzucker

Die Früchte 2 Stunden lang ziehen lassen, erwärmen, pürieren, dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe auf einem kalten Teller machen und dann heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und sofort verschließen. Gläser für 10 Minuten auf dem Deckel hinstellen, dann wieder richtigherum stellen und langsam abkühlen lassen.
Viel Spaß und gutes Gelingen. Lasst es Euch schmecken!

Und erstaunlicherweise hat mich auch keines meiner Kinder gefragt, ob das in dem Topf Seife sei. Im Gegenteil, mein Dreijähriger schob seinen Stuhl an den Herd, stellte sich darauf und guckte mir zu. "Mamalade, lecker!" war sein fachmännischer Kommentar. Und dann hat er den Topf ausgeschleckt.

Ihr möchtet nicht wissen, wie das Kind hinterher aussah. Klebrig wie ein Fliegenfänger, aber so glücklich!

Ach, ich liebe meine Marmeladenschnute. Die große und die kleine.

1 Kommentar:

  1. Haha, sehr schön! Fruchtfliegenfallen mit eingestochener Frischhaltefolie drüber sind sehr zu empfehlen, man kann auch Zitronensaft oder sonstwas darunter im Glas haben, die gehen auf so einiges ;) Unter anderem auf meine ausgehöhlten Melonenschalenkeile...^^ Und nachdem ich neulich schon einen Wurm-Massensuizid beim Brombeeren verarbeiten hatte, kann ich grad nicht noch mehr tote Tiere ertragen.... LG!

    http://uschilise.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.