Sonntag, 5. August 2012

Wie verpacke ich es richtig...

Ich bin immer wieder begeistert, was die Leute alles mit Papier anstellen können.
Oft sehe ich eine Verpackung, die mir sehr gut gefällt und wo ich dann denke, dass sie eine perfekte Verpackung für Seife oder Badeprodukte abgeben würde.

Bis ich dann erkenne, dass es sich entweder um Modelle handelt, für die man eine teure Schneidemaschine und passende Schablonen benötigt, oder man muss an jedem Teil Ewigkeiten lang von Hand herumschneiden, falten und kleben.
So richtig befriedigend ist das dann doch nicht.

Natürlich kann man auch fertige Verpackungen kaufen. Es gibt Händler, die auch 100er Stückzahlen an kleine Seifensiedereien wie die meine liefern. Aber die Preise dämpfen die Euphorie schnell wieder.

Schließlich soll es einfach nur eine hübsche Verpackung sein, die meine Produkte aufwertet, aber nicht im Aufwand und Wert übersteigt. Denn kein Kunde wird mir meine Ware deutlich teurer bezahlen, nur weil sie aufwendiger verpackt wurde.

Es muss einigermaßen schnell gehen, stabil sein, für Badebomben, Cremedosen und Seifen gleichermaßen taugen, in mein Corporate Design passen, handgemacht und wertig aussehen und bei all den Vorteilen trotzdem preiswert bleiben.


Am besten wäre eine Verpackung, die der Kunde hinterher noch einmal weiterverwendet, weil sie so schön und praktisch ist.

Ich glaube, ich habe sie für mich entdeckt!

Und weil ich sie so schön finde, stelle ich heute meinen Prototypen vor:


Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt, sind entweder ein Stempel mit meinem Logo - oder aber ich lasse mir gleich fertige Etiketten damit anfertigen.

Basis für diese Boxen sind klassische Chinaboxen. Sie bieten das geräumige Zuhause für mindestens 4 große Badebomben, mehrere Seifen, Badepralinen oder ein nettes Set aus Seife, Badekosmetik und pflegender Sheasahne.
Das Satinband und das ausgestanzte, gestempelte Logo werten diese Boxen auf und individualisieren sie. Statt der Botschaft "Für dich!" könnte hier auch ein Gruß mit saisonalem Bezug stehen.
Auf der Rückseite ist genügend Platz für ein Etikett, worauf mein Firmenlogo, die INCIs und die übrigen Pflichtangaben untergebracht werden können.

Liebe Teilnehmer des Seifensiedertreffens am 15.+16. September in der FBS Heide:
Wir werden uns im angekündigten Workshop zum Thema Verpackungen mit solchen Modellen wie diesen hier befassen. Geringer Aufwand, große Wirkung!

Ich freu mich auf Euch!




1 Kommentar:

  1. Oh ja, auf DIESE Bastelei freue ich mich bereits. Die sehen sehr chic aus.

    Liebe Grüße
    Brycha

    AntwortenLöschen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.