Montag, 6. Dezember 2010

Nikolauswichteln im Naturseifen-Forum - eine Rute für den Dreijährigen

Heute früh durfte ich endlich mein Wichtelpäckchen öffnen, das mich schon seit Tagen verlockte.
Und so sah es ausgepackt aus:
Ja, der Nikolaus war da. Beziehungsweise die Nicolelausin!

Ich habe mich sehr gefreut über den Stempel, die tolle Babassu-Stutenmilchseife sowie die Glasnuggets und die schöne Porzellanseifenschale.

Und ich weiß jetzt endlich, warum wir damals so eine superlange extrabreite Badezimmerablage im Bad gebaut haben: Damit ich meine Tauschseifen dort würdig präsentieren kann, bevor wir mit ihnen Duschen gehen. Ich habe Gottseidank einen Partner, der auf handgemachte Seifen fliegt und sie gern benutzt.

Lange herumraten musste ich nicht, wer hinter dem anonymen Paket steckte. Dazu waren der Stempel und die Babassuseife einfach zu typisch für die Absenderin. Und sie hat genau zugehört, als ich von ihrem Stempelneuerwerb schwärmte oder über Luxusseifen sinnierte. Gut gemacht, Volltreffer, dankeschön liebe Evangeline!

Mein Wichtelkind hat auch bereits Rückmeldung gegeben, das Päckchen ist also doch rechtzeitig bei ihr angekommen. Mir fällt ein Stein vom Herzen vor Erleichterung, denn es wäre mir sehr unangenehm gewesen, gleich beim ersten Wichteln durch ein nicht angekommenes Paket aufzufallen. Ich hoffe - glaube - es gefällt ihr und macht ihr Freude.

Meine beiden Jungs hatten heute auch etwas in ihren Stiefeln. Jeweils einen Schokonikolaus und ein Schokoherz, beim Dreijährigen steckte aber auch ein kleiner Stock daneben. Der Stock ist der Hinweis, dass der Nikolaus ein etwas besseres Benehmen von ihm erwartet.

Huh, Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als er den Stock entdeckte!
"Upps, war ich doch etwas zu bockig in letzter Zeit?" (er war einige Male wahrhaft unausstehlich gewesen, eben typische Kleinkinderpubertät!)

Er hat gleich eine kleine Schippe gezogen und den Schlechtesgewissenblick aufgesetzt.
Und war sehr erleichtert, als er dann noch die Süßigkeiten entdeckte. "War wohl doch nicht ganz so schlimm!"

Ich habe mich still und leise darüber amüsiert. Nicht, dass jetzt der Gedanke aufkommt, hier werden Kinder mit dem Stock verhauen - aber die symbolische Bedeutung von Rute oder Stock hatten wir ihm schon erklärt. "Mama, der Nikolaus ist sauer auf mich, ich war nicht artig genug!"
Jepp, stimmt, junger Mann, und darum gabs den Stock als Mahnung.

Die Wunschzettel an den Weihnachtsmann sind aber trotz der kleinen Mahnung abgeholt worden und werden weitergeleitet.
Weihnachten kann also kommen.

Oh, er hat mir gerade ein Schokoherz aus seinem Nikolausstiefel geschenkt.
Das finde ich sehr lieb von ihm. Manchmal komme ich mir wirklich vor wie die Mutter von Michel aus Lönneberga, wenn sie abends seine Streiche in einem Schulheft niederschreibt und immer beharrlich dran festhält, dass ihr Michel trotzdem ein herzensguter lieber Junge sei. Mein Großer hier ist genauso.

Alles Liebe
und allen einen schönen Nikolaustag wünscht
Postpanamamaxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.