Dienstag, 7. Dezember 2010

Einfach nur Freude, aber davon reichlich!

Das Deko-Motto dieses Advents lautet: kindgerechte Vielfalt!

Obiges Foto zeigt eines meiner Küchenfenster, die ich dieses Jahr mit drei Bascettasternen in silbrig-weiß dekoriert habe. Natürlich wurden die Fenster passend dazu mit den Schneeflocken beklebt, die mein Dreijähriger so sehr liebt.

Er freut sich tatsächlich begeistert und hingebungsvoll über den Schnee und es kann ihm gar nicht zuviel davon vom Himmel fallen. Und wenn ich ihm von der Schneekatastrophe 1978 erzähle und ihm beschreibe, was ich damals als Kind erlebt habe, dann freut er sich wie ein Schneekönig darüber.

"Mama, räum nicht den ganzen Schnee von der Auffahrt, der Schlitten des Weihnachtsmanns kann doch sonst gar nicht fahren!" - "Krümel, der Schlitten vom Weihnachtsmann kann fliegen wie ein Hubschrauber, der braucht keinen Schnee zum Fahren."

Mit etwas Glück werden wir, wenn unser Nachbar Zeit und Lust hat, dieses Jahr einen Weihnachtsmann haben. Mit charmantem niederländischen Akzent. Unseren Jungs wird das nichts ausmachen, die sehen sowieso nur den Bart und den roten Mantel und staunen ehrfurchtsvoll.

Unser Nachbar und unsere Nachbarin sind wunderbare hilfsbereite und humorvolle Menschen. Und kinderlieb! Wenn er also Zeit hat und nicht auf irgendeinem Dampfer durch die Weltgeschichte schippert, dann wird er den Weihnachtsmannjob bestimmt für unsere Jungs machen.


Und dies ist das Ergebnis des heutigen Nikolaustages: Neben meinem Wichtelpäckchen gab es per Post auch noch einen Engel, der bei mir wohnen will und der mir eine wunderbare Geschichte erzählt hat.

Und dann flog hier noch eine Freundin ein mit zwei niedlichen Nikolaus-Stoffstiefeln für die Jungs, die ihr so am Herzen liegen. Und das Beste: Sie hatte einen Solar-Hubschauber aus Holz für den Großen dabei, der gleich mit Begeisterung aufgebaut wurde. Jetzt hat er endlich seinen eigenen Hubschrauber!

Außerdem haben wir Hexenhäuser gebaut und dekoriert.  
Eigentlich bin ich eine Bastel- und Backtante, aber mit den selbstgebackenen Pfefferkuchenhäusern habe ich immer Pech gehabt. Von dem Fertighaus, das man einfach nur noch zusammenstecken und kleben muss, bin ich positiv überrascht. Ich kann sie Familien mit kleinen Kindern im Haushalt unbedingt empfehlen. Man erspart sich den Stress mit dem Teiganrühren (und es ist ein sehr schwerer Teig, der Kraftaufwand fordert!), dem Ausrollen, Zuschneiden und Backen und kann sofort loslegen.

Die Miniaturmodelle mit Butterkeksen waren auch erstaunlich einfach zu handhaben.

Die Idee ist alt und nicht von uns, aber ich finde sie sehr schön und wollte sie Euch nicht vorenthalten, weil es eine wunderbare Möglichkeit darstellt, wie schon Dreijährige tolle selbstgebastelte Geschenke für die Großeltern und ihre Freunde machen können.

Und weil ich spüre, wie gut es einem Kind tut, wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt, gemeinsam zu werkeln und in Kauf zu nehmen, dass man hinterher eben die Küche saubermachen muss. Der Spaß, den man zusammen hat, und die stolz leuchtenden Augen des Kindes sind unbezahlbar.

Alles Liebe
Postpanamamaxi


1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht ja echt schön bei dir aus, schlicht und doch sehr schön weihnachtlich. Dein Bascettastern gefällt mir ausserordentlich gut, dafür bin ich zu doof und ungeschickt.... seufz...

    Ich werde heute auch mal anfangen, etwas zu kruschteln, muss auch einige Päckchen richten....

    AntwortenLöschen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.