Dienstag, 14. Dezember 2010

im Norden nichts Neues...

...oder doch?

Ich habe meinen CD-Schrank mal durchstöbert auf der Suche nach weihnachtlichen CDs.
Und, wie so häufig, fällt einem dabei so manche musikalische Perle in die Hände, die man gar nicht mehr auf dem Zettel hatte.

Reinhörtipps:
"Someone you need" von Howard Jones
"Fields of Barley" von Eve Cassidy ("Songbird" ist auch klasse!)
"Both Sides now" von Joni Mitchell

Und ich stelle fest, dass das alles Songs in guter alter Songwriter-Manier sind, die bereits einige Jahre hinter sich haben und immer noch brandneu und aktuell klingen.

Und natürlich mein absoluter Lieblings-Weihnachtshit aus dem Film "Tatsächlich Liebe" (Love actually):
"All I want for Christmas" in der Interpretation der damals elfjährigen (!) Olivia Olson. Ich finde, sie singt es viel schöner als Mariah Carey.


Und wo wir schon bei den Lieblingshits sind, möchte ich noch ein paar meiner Lieblingsfilme für die Weihnachtszeit ansprechen:

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

"Tatsächlich Liebe"

"Für immer und ewig"

"Weil es Dich gibt"

"Der Vater der Braut Teil I und II" Steve Martin ist einfach wunderbar, ich mag diesen Schauspieler sehr gern. Wobei in VDB mein absoluter Liebling der kapriziöse überkandidelte Hochzeitsplaner und Innenausstatter Franck Eggelhoffer ist.

"Stolz und Vorurteil" als BBC-Serie mit dem göttlichen Colin Firth als einzig wahrer Marc Darcy.

"Hilfe, es weihnachtet sehr!" (Weihnachten mit der Familie Griswold. Dieser Film ist nur erträglich, wenn ich ihn gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder gucke und wir uns gemeinsam über die uralten Gags kaputtlachen können. Mit der richtigen Gesellschaft drumherum ist er ein Klassiker und ein Stück Kindheitserinnerung. Aus diesem Film stammt auch unsere Bezeichnung "der Baum ist nicht groß, nur etwas buschig" für unseren alljährlichen Christbaum.)

Außerdem wette ich jedes Jahr mit einem guten Kumpel, dass an Heiligabend ab 22 Uhr auf irgendeinem drittklassigen Privatsender ein klassischer besinnlicher Heiligabendfilm wie "Das Ding aus dem Sumpf" kommt.

Es ist erschreckend, aber alle Jahre wieder gräbt irgendein Programmdirektor solche schrecklichen Filme aus dem Archiv aus, wo nach Möglichkeit literweise Filmblut und abgerissene Köpfe durchs Bild fliegen und reichlich Geballer und Explosionen stattfinden.

Mein diesjähriger Tipp wäre diesbezüglich "Shaun of the Dead", "From Dusk till Dawn" oder aber  ein besinnlicher Kriegsfilm wie "Der längste Tag" oder "Apocalypse Now".

Und jetzt gucke ich einfach mal, was die tatsächlich senden werden:
RTL 22:00 Uhr: "Eraser", SAT1 22:00 Uhr: "Stirb langsam", und damit die abgerissenen Köpfe auch schön herumkullern können kommt auf Kabel1 "Highlander" (den haben sie zwar gerade erst Mitte November gezeigt aber egal...).
Ich glaube, ich habe gar nicht so schlecht geraten mit meiner Mutmaßung. Und ich habe wirklich nicht geschummelt!

Na denn mal frohe und besinnliche Weihnachten!
Und wenn sich jemand darüber beschweren möchte, dass ich so einen perwollgewaschenen romantischen Frauenfilm-Geschmack bei meinen Lieblings-DVDs pflege, der soll sich gern "Stirm langsam" angucken und damit glücklich werden...

Nachdenkliche Grüße
Postpanamamaxi

1 Kommentar:

  1. Ich oute mich jetzt auch mal als Jane Austen Fan. Neue Freunde meiner Töchter wurden bei uns mit der 5 Stunden Version von "Pride and Prejudice" getestet, da trennt sich die Spreu vom Weizen *g*.
    "Drei Nüsse für Aschenbrödel" haben sich meine ja bereits erwachsenen Kinder extra selbst gekauft, weil es zu Weihnachten einfach dazu gehört.
    "Tatsächlich Liebe" kann ich immer anschauen.
    Für mich gehört als Weinachtsmusik aber unbedingt auch Jose Feliciano dazu und als traumhaftes Duett Bing crosby und David Bowie mit "Little Drummer Boy" zum dahin schmelzen.
    Ich wünsche dir mit deinen Kleinen noch eine schöne restliche Adventszeit.

    AntwortenLöschen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.