Dienstag, 2. November 2010

Shopping für Doofe

Ich liebe Sonderangebote. Wer liebt sie nicht?
Es ist immer verlockend, weniger zu bezahlen, als man üblicherweise muss. Um sich dann in Phantasien zu ergehen, was man sich von dem Gesparten gönnen könnte.
Komisch nur, dass bei den Sonderangeboten allzuoft am Ende doch kein Plus übrigbleibt!

Aber manchmal frage ich mich wirklich, ob man uns für dermaßen dumm hält, uns solche "Sonderangebote" zu unterbreiten:

Sixpack mit Getränkeflaschen.
Etikett: Super-Sonderangebot, 5+1!

Womit dann das Fivepack erfunden wäre? Und wie wollen die das palettentauglich verpacken?

Wahrscheinlich kommt dann als Nächstes der 9er Eierkarton in die Regale. Oder die Dreiviertelgurke, die dank der eingesparten 25% Masse dann auch noch "kalorienreduziert" und "light" ist. Und auch noch "ohne Fett!".
Hach, das muss ich sofort kaufen!

Oder die Windelkartons meines Nachwuchses, die jedes Jahr kleiner werden (die Kartons, nicht die Kinder!).
Und diese Kartons schrumpfen nicht nur, weil die Windeln dünner werden, sondern weil da alle Jahre wieder weniger Exemplare enthalten sind.

So wie im Moment: Die Packung 5er Windeln enthielt bislang 37 Windeln, nun sind es 33. Womit wir eine verdeckte Preiserhöhung von 12,21 % haben.
Und es ist nicht das erste Mal, dass der Preis bleibt, der Inhalt aber schrumpft!

Wenn die Verbraucher nicht langsam anfangen, sich zu wehren, schrumpft irgendwann auch unser Hirn...

Viele Grüße
Postpanamamaxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und schön, dass Du hier vorbeischaust und mir antworten willst. Ich freue mich über Dein Interesse an meinem Blog. Bitte halte Dich, wenn Du hier kommentierst, an die allgemein gültigen Regeln für den höflichen und fairen Umgang miteinander. Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Danke.
Und nun schreib los!

Disclaimer

Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache.
Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht kopiert oder veröffentlicht werden.
Sie unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis in irgendeiner Form weiterverwendet werden.